Grafikkarte kaputt! Eine neue finden

Boah, da hat es letzte Woche doch glatt zisch und peng gemacht und meine Grafikkarte war im Eimer. Jetzt musste natürlich eine neue her. Hier mein Erfahrungsbericht. Der Kauf einer Grafikkarte kann schon sehr zeitaufwendig sein bis man die richtige Grafikkarte gefunden hat. Es kommt natürlich immer auf die eigenen Vorstellungen und Wünsche an die man selbst hat und für was man die Grafikkarte braucht. Man sollte aber nicht den Fehler machen und an einer Grafikkarte sparen, sonst bringt einem der beste und neueste Computer nichts.

Ein sehr wichtiger Faktor für eine gute Grafikkarte ist der Grafikchip, der aber noch lange nichts über die Leistung der Grafikkarte selbst aussagt, denn wesentlich wichtig ist der verfügbare Grafikartenspeicher. Hier sollte man aber nicht nur auf die Größe des Speichers schauen. Viel wichtiger ist hier die Taktung des Grafikartenspeichers, der in den Werten „MHz“ (DDR) angezeigt wird, da er dafür verantwortlich ist wie schnell und gut die Grafikkarte seinen Dienst tatsächlich erfüllt.

Wichtig ist für Gamer ist auch die unterstützte DirectX-Version. Hier sollte man drauf achten, dass sie die neuesten Versionen oder zumindest DirectX 10 unterstützt wird, damit man auch ohne Probleme die neuen Spiele spielen kann, sonst ist die Grafik des Spiels nicht so gut und es kann passieren, dass das Spiel nicht so flüssig läuft. Für die normalen PC-Anwendungen wie Schreiben, Internet, E-Mails, etc., reicht meisten auch eine reguläre Onboard-Grafikkarte oder eine günstige Grafikkarte aus.

 

Für professionelle Nutzer die CAD (Computer Aided Design) verwenden, wie beispielsweise Grafiker oder Architekten, ist es sehr wichtig, dass man einen sehr guten CPU Prozessor, Arbeitsspeicher und eine gute 3D-Beschleunigung der Grafikkarte hat. Wichtig ist hier aber auch eine gute Bildqualität! Die Grafikkarten bringen dann auch einen guten OpenGL und eine gute Direct3D mit, hier können gute Grafikkarten schon mal bis zu 1000€ kosten.

 

Mehr Informationen zum Thema Grafikkarten finden sich z.B. GrafikkartenVergleich.org